Herren: Sieg im umkämpften Spitzenspiel gegen Visp

Nach dem nicht sehr ruhmvollen Arbeitssieg gegen Köniz ging es für die HGB Herren am Samstag im Spitzenspiel gegen Visp um die Wurst. Mit einem Sieg könnten die Bödeler die Tabellenführung übernehmen!

Der Beginn der Partie erinnerte an das Köniz-Spiel. Die Mannschaft hatte Mühe mit der Konzentration und es fehlte der nötige Kampfgeist. Dieser emotionslose Start ermöglichte den wachen Vispern eine frühe Führung. In der 8. Spielminute stand es bereits 6:3 für das Heimteam. Die 5:1 Deckung der HGB Herren ließ sich zuweilen nach vorne locken, was die Visper nutzen und ihren Kreisläufer gekonnt einsetzten. Den Bödelern gelangen kaum schnelle Gegenstoss-Tore und sie mussten sich daher gegen die 6:0 Deckung der Visper abmühen. Da von den Vispern kaum Würfe aus dem Rückraum kamen, stellte der Trainer der Bödeler die Deckung ebenfalls auf ein 6:0 um. Nun kämpften sich die Oberländer in die Partie zurück und konnten in der 18. Minute den Ausgleichstreffer erzielen. Das Spiel wirkte aber dennoch verschlafen und es wurden viele Aktionen ohne die nötige Konsequenz gespielt. Kurz vor der Pause nahm Bödeli ein Time-Out um möglichst noch mit einem Unentschieden in die Pause zu gehen. Im Kopf schon in der Kabine verspielten die Bödeler in der letzten Minute ihren Anschluss und bekamen gleich drei Gegentore. Damit ging es mit einem Rückstand von 17:14 in die Pause.

 

Auch die Pause schien den HGB Herren nicht die nötige Energie zu geben die Partie anders zu gestalten. Der Pausenrückstand konnte kaum egalisiert werden. Erst ab der 40. Spielminute wurden die Angriffe der Bödeler effektiver, als sich Visp hier eine Schwächephase erlaubte, kamen die HGB Herren plötzlich zurück und gingen sogar mit einem Tor in Führung. Dieses Comeback war leider von kurzer Dauer und die Partie nahm abermals eine drastische Wendung: Zeitstrafen auf Seiten der Bödeler ermöglichten den Vispern wieder die Partie bestimmen. Als die Walliser in der 49. Minute zur 27:23 Führung einnetzten schien ein Sieg des Heimteams in griffweite zu sein. Mit dem Rücken zur Wand Bäumten die HGB Herren ein letztes Mal auf und zeigten sich nun plötzlich mit dem zu beginn fehlenden kämpferischen Auftreten. Es folgte eine sprichwörtliche Abwehrschlacht wobei die Bödeler 10 Minuten (!) ohne Gegentor spielten. Dies gelang durch viele Steals bei Kreisanspielen und einer tollen Torhüterleistung. Der Rückstand wurde in eine Führung umgewandelt und mit dem letzten Tor der Partie zum 28:30 stand dann eine halbe Minute vor dem Ende ein Sieg der Oberländer fest.

 

Durch diese Achterbahn von Aufholjagten war es ein sehr emotionales Spiel. Der Sieg bedeutet die Tabellenführung für die Bödeler. Als nächstes geht es am kommenden Samstag zuhause ran gegen den Verfolger Länggasse bei dem die HGB Herren ihre Führung festigen oder gleich wieder abgeben können.

Matchtelegramm:

 

Herren 3. Liga, SG Visp 2-Visperterminen  HG Bödeli 28:30 (17:14) 

Datum: Samsatg, 11.02.2023

Ort: Visp Turn- u. Spielhalle

 

 

HG Bödeli: Anderegg Nino (1), Berger Benny (9), Cunha Silva Tiago (1), Egloff Kevin, Kohler Silvan (TW), Margot Rene (1), Marti Luca (1), Martinez Pavel (5), Martinez Roman (9), Meyer Mirko, Reusser Lars (2), Widmer Alex, Wyler Domenik (1).

Autor: Martinez Roman

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Kontakt

Handballgruppe Bödeli

3800 Interlaken

info@hgboedeli.ch

Hauptsponsor

Co-Sponsoren

Concordia Partnerschaft

Partner